BDÜ bietet Übersetzern hervorragende Seminare zum Thema Fahrzeugtechnik

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ) bietet 2014 hervorragende Zweitagesseminare zum Thema Fahrzeugtechnik für Übersetzer an. Im Dezember 2013 nahm ich an diesem Seminar teil und ich kann es jedem Deutsch-Niederländisch Übersetzer, mit (zukünftigem) Schwerpunkt technische Übersetzungen, nur wärmstens empfehlen.

4-Stroke-Engine

Die 4 Positionen eines Viertaktmotors: ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen

Das Seminar Fahtzeugtechnik, das von Axel Dockhorn geleitet wird, ist nicht nur lehrreich sondern auch sehr unterhaltsam. In einem der Tagungsräume des President Hotels in Berlin waren auf mehreren Tischen Fahrzeug- und Motorteile verteilt. Angefangen mit Kolben, über Stoßdämpfer und Scheibenbremsen, gab es auch komplette Motorblöcke als Anschauungs- und Erklärungsmaterial. Axel Dockhorn hatte Kisten voller Material mitgebracht, um seine Darlegung lebendig zu gestalten und den teilnehmenden Übersetzern auch praktisch zu demonstrieren, womit sie sich in ihren Übersetzungen befassen. Aber das ist noch nicht alles. Er entpuppte sich schnell als echter Autofreak, der mit Enthusiasmus erzählt und erklärt. Von Beruf Ingenieur, kann er mit unzähligen Praxisbeispielen aufwarten. Außerdem weiß er, welche Anforderungen diese Texte an Übersetzer stellen, denn seine Frau Renate ist selbst Übersetzerin und innerhalb des BDÜ aktiv. So hat er umfassenden Einblick in die Kenntnisse und Informationen, die Übersetzer für diese Fachtexte brauchen und kann explizit auf diese Bedürfnisse eingehen. Auf dem Tisch liegt dann auch bei jedem Anschauungsobjekt ein Stapel mit nützlichen Informationsmaterial, das Terminologielisten (Englisch-Niederländisch), Broschüren mit nützlichen Abbildungen sowie CDs und DVDs mit wichtigen Fachtexten und Animationen bereithält. Und alles zum Mitnehmen.

Das Seminar besteht aus zwei Teilen, die auch unabhängig voneinander gebucht werden können:

1) Motortechnik/Verbrennungsmotoren
2) Fahrwerkstechnik

Am ersten Tag wird erklärt, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und die Teilnehmer lernen die verschiedenen Teile kennen. Am zweiten Tag dreht sich alles um Radaufhängung und Lenkeinrichtung von Fahrzeugen. Wenn die Zeit es zulässt, erzählt Dockhorn auch noch Wissenswertes über Felgen und Reifen sowie über die verschiedenen Typen von Federungen. Auf alle Fragen wird enthusiastisch und kompetent eingegangen, so dass das Seminar keine Wünsche offenlässt.

Wer Interesse an diesem Seminar hat, findet auf der Website des BDÜ weitere Informationen bezüglich Termine, Kosten und Veranstaltungsorte. Gehen Sie dazu auf www.bdue.de und klicken Sie in der Menüleiste links auf Seminare.