Über Beatrix, falsche Freunde und Wörter, die verschwinden

Am 28. Januar dieses Jahres kündigte Königin Beatrix an, dass sie das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander weiterreichen wird. Ab dem 30. April 2013 werden die Niederlande also zum ersten Mal seit 123 Jahren wieder von einem König regiert. Und damit verschwindet eins der letzen Wörter ohne Fugen-n aus dem Wortschatz der niederländischen Sprache: Koninginnedag. Ab 2014 wird es Koningsdag heißen, mit einem Fugen-s.

Der Koninginnedag ist der Nationalfeiertag zu Ehren des regierenden Staatsoberhaupts. Seit 1949 wird dieser Tag am 30. April begangen, dem Geburtstag der Königinmutter Juliana. Nach dem Thronwechsel wird Koningsdag nun am 27. April gefeiert, dem Geburtstag von Willem-Alexander. Da aber der 27. April 2014 auf einen Sonntag fällt, wird der erste Koningsdag am 26. April, einem Samstag, begangen.

In den Niederlanden ist der Thronwechsel schon seit Bekanntgabe das Topthema, aber auch in Deutschland hat diese Nachricht für viel Aufsehen gesorgt. ‚Königin Beatrix hat abgedankt‘, war eine häufige Schlagzeile vieler Zeitungen und Onlinemagazine. Das klingt in niederländischen Ohren nicht unbedingt positiv. Das niederländische Wort afdanken bedeutet nämlich ‚etwas entsorgen, was man nicht mehr haben will oder nicht mehr braucht‘ und hat einen etwas negativen Beigeschmack.

Aufgrund der ziemlich identischen Schreibweise scheint das Wort abdanken dieselbe Bedeutung zu haben wie das niederländische Verb afdanken. Doch das deutsche Wort bezeichnet das freiwillige Niederlegen oder das Zurücktreten von einem hohen Amt, und unterscheidet sich daher von der niederländischen Bedeutung. Wörter wie afdanken und abdanken werden faux amis oder falsche Freunde genannt.

Quelle: http://taalunieversum.org/inhoud/koninginnedag-wordt-koningsdag