19. April – Tag der deutschen Sprache

Der 19. April steht in den Niederlanden dieses Jahr im Zeichen der deutschen Sprache. An diesem Tag werden im ganzen Land in Schulen, Betrieben und öffentlichen Einrichtungen Aktivitäten organisiert, die das Image der deutschen Sprache verbessern sollen.
Jahrelang war Deutsch besonders bei niederländischen Jugendlichen wenig beliebt und das Interesse an Ausbildungen und Arbeitsstellen, bei denen die deutsche Sprache im Mittelpunkt steht, war sehr gering. Die Gründe hierfür wurden 1993 vom renommierten niederländischen Institut für Internationale Beziehungen „Clingendael“ in Den Haag untersucht. Aus der Studie Bekend en onbemind (Bekannt und unbeliebt), die unter niederländischen Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren durchgeführt wurde, ging hervor, dass die Haltung niederländischer Jugendlicher gegenüber Deutschland und Deutschen im Vergleich mit anderen EU-Ländern sehr negativ war.
Als wichtigste Ursachen wurden die starken Assoziationen mit dem 2. Weltkrieg genannt, die Deutschland bei Jugendlichen immer noch hervorrief, desweiteren die Berichterstattung von Gewalttätigkeiten gegenüber Ausländern (u.a. Hoyerswerda, Mölln) und das sehr geringe (objektive) Wissen, über das niederländische Jugendliche bezüglich Deutschland verfügten.
Mittlerweile ist das Bild, das Niederländer von ihrem Nachbarland haben, viel positiver und es gibt immer mehr Austausch zwischen beiden Ländern. So ist z.B. die Popularität Deutschlands als Urlaubsland enorm gestiegen (bei niederländischen Jugendlichen gilt Berlin als eine der hipsten Städte Europas) und sind die Niederlande schon seit Jahren einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Aber mit der deutschen Sprache will es in den Niederlanden nicht so richtig vorangehen. Die Aktiegroep Duits, die von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, dem Duitsland Instituut Amsterdam, dem Goethe-Institut und der deutschen Botschaft gegründet wurde, möchte dies nun mit der Kampagne Mach mit! und dem Tag der deutschen Sprache verändern. Dass es den Niederlanden ernst damit ist, zeigt sich darin, dass Prinz Willem-Alexander, Kronprinz der Niederlande sowie der Präsident des Deutschen Bundestages, Norbert Lammert, für den Tag der deutschen Sprache die Schirmherrschaft übernommen haben.

Lesen Sie mehr über die Aktivitäten auf: www.machmit.nl

Quelle:

Jansen, L.B. (1993). Bekend en onbemind. Het beeld van Duitsland en Duitsers onder jongeren van vijftien tot negentien jaar. Den Haag: Nederlands Instituut voor Internationale Betrekkingen ‚Clingendael‘. Zur Studie [NL version]

zur Startseite