Niederländer bezahlen online am liebsten mit iDeal

In den Niederlanden ist iDeal das am häufigsten benutzte und beliebteste Online-Zahlungsverfahren. Dreiviertel aller Niederländer bezahlen ihre Online-Käufe mit iDeal, dahinter folgt die Bezahlung auf Rechnung und automatisches Inkasso. Für die Bezahlung auf ausländischen Websites ist die Kreditkarte das beliebteste Zahlungsmittel. Auch Geschäftsinhaber bevorzugen iDeal. Um die Zahlungsmethode zu promoten bieten sie oft gratis Versand an, wenn mit iDeal bezahlt wird. 2010 wurden mehr als 68,6, Millionen Kaufabwicklungen über iDeal durchgeführt. Im Vergleich mit 2009 bedeutet das eine Steigerung von 52%.
iDeal ist eine Gemeinschaftsinitiative einiger großen niederländischen Banken, darunter ABN AMRO, ING, SNS Bank und Rabobank. Das Verfahren funktioniert folgendermaßen: Nach dem Online-Kauf wählt der Kunde iDeal als Zahlungsmethode. Anschließend hat er die Möglichkeit seine Bank zu selektieren und wird danach automatisch weitergeleitet zu deren Website für den Online-Zahlungsverkehr, wo er dann in gewohnter Art und Weise seine Zahlung durchführen kann. Nachdem der Betrag abgebucht wurde, wird der Verkäufer darüber informiert, dass die Bezahlung ausgeführt wurde.
Faktisch ist iDeal daher das gleiche wie eine Überweisung, mit dem einzigen Unterschied, dass das Geld umgehend abgebucht wird. Das bedeutet, dass auch bei iDeal – im Unterschied zur Bezahlung mit Kreditkarte – die Möglichkeiten für Reklamationen begrenzt sind. Ein weiterer Nachteil ist, dass nur mit iDeal bezahlt werden kann, wenn der Verkäufer diese Möglichkeit anbietet und der Käufer seinerseits Kunde bei einer der mitwirkenden Banken ist.
Aber für viele Kunden überwiegen die Vorteile. Käufer entscheiden sich für iDeal, weil die Bezahlung sofort durchgeführt wird und sicher ist. Außerdem weckt die Teilnahme bekannter Banken Vertrauen bei dem Internetkäufer.
iDeal ist Geschäftspartner von thuiswinkel.org, der niederländischen Interessenvertretung für Verkäufer mit Fernabsatzgeschäften.

Google