Niederländer sind kritische Schnäppchenjäger

Aus einer Untersuchung, die Medienberatung STROOM Anfang November unter Niederländern zwischen 18 und 65 Jahren durchführte, geht hervor, dass 56 Prozent der 1035 Befragten gelegentlich Websites mit Rabattangeboten besuchen und dass einer von zehn Interessenten einmal pro Monat auch etwas kauft.

©iStockphoto.com/Pashalgnatov

Die meisten Interessenten werden durch Newsletter auf die Deals aufmerksam, Social Media und Apps spielen noch eine untergeordnete Rolle. Die wichtigsten Anbieterfür Online-Rabattkäufe sind die Plattformen Groupon und Marktplaats. 40 Prozent der Niederländer besuchen gelegentlich die Webseite von Groupon, bei Marktplaats sind es 38 Prozent Interessenten, die sich dort über die Deals informieren.
Vor allem Freizeitartikel, Kleidung/Schuhe und Unterhaltungsprodukte werden in Online Shops mit Rabattangeboten gekauft. Neunzig Prozent der Käufer waren bereits vorher auf der Suche nach diesen Produkten, auf den Rabattseiten probieren sie dann ein Schnäppchen zu finden. Deshalb wird Händlern im Rahmen der Untersuchung empfohlen, ihre Angebote auf bestimmte Kundengruppen auszurichten und sich auf bestimmte Produktgruppen zu spezialisieren. Gute Filtermöglichkeiten erleichtern dabei potentiellen Käufern genau das richtige Produkt im Dschungel der Angebote zu finden und so einen tollen Deal zu machen.

Quelle:

Euser, M. & Mackenbach, R. (2011). Koopjesjagers! Een onderzoek naar het gebruik van kortingssites. Rotterdam: Stroom mediacommunicatie B.V. [zur Untersuchung – NL Version]